Prima Klima Baumpflanzaktion

Bäume pflanzen im Wald rund um Schindelbach !

Für den Maibaum und unseren Narrenbaum brauchen wir, die Narrenzunft Schindelbach-Zollenreute e.V., jährlich immer Bäume und Reisig aus den naheliegenden Wäldern.

Wir wollen dem Wald nicht nur Bäume für unsere Traditionen entnehmen sondern wollen diesen Wäldern auch wieder etwas zurückzugeben.

Deshalb haben wir im Jahr 2022 das Projekt "Prima Klima Baumpflanzaktion" ins Leben gerufen.

Die Bepflanzung leerer Waldflächen mit neuen Bäumen ist sehr förderlich um diesen Wald wieder stärker und widerstandsfähiger zu machen.

Von uns werden jährlich 40 kleine Bäumchen bei dieser Baumpflanzaktion an solchen leeren Plätzen in den Waldboden gesetzt.

Die beste Pflanzzeit ist im Frühjahr oder im Herbst.

Unsere Baumpflanzaktion wird immer im Frühjahr durchgeführt.

Die mithelfenden Vereinsmitgliedern bekamen dieses Jahr Anschauungsmaterial in Form von Sämereien und genossen Vorträge über die Eigenschaften der verschiedenen Baumsorten wie z.B. Wasserverbrauch oder die Wachstumsgeschwindigkeit sowie von Schädlingen und Gegnern des Baumes.

Ebenfalls wurde die Geschichte der Motorsäge vorgestellt.

Damit ein optimales Anwachsen auch gewährleistet wird, wurden alle 40 Bäumchen im Nachgang noch reichlich gewässert.

Nachgelagert wird der Waldbesitzer Unkräuter entfernen und oder mit dem Freischneider schnellwachsende Gräser in regelmäßigen Abständen abschneiden, damit für die kleinen Bäumchen weiterhin ein optimales Wachstum gewährleistet ist.

Später (nach mehreren Jahren / Jahrzehnten) können wir dann vielleicht auch die eigens gepflanzten Bäume als Narren- oder Maibäume verwenden.